Eintragsdetails ansehen

IDProjektKategorieSichtbarkeitZuletzt aktualisiert
0000046Schwäbisch HallFehleröffentlich2017-01-08 15:46
Reporterspeedracerm Bearbeitung durchfrank  
PrioritäthochSchweregradBlockerReproduzierbarimmer
Status geschlossenLösungdoppelt 
RechnertypPCBetriebssystemWindowsBS-Version7
Produktversion2.1.3 
Zielversion2.1.4Behoben in Version2.1.4 
Zusammenfassung0000046: Fehler beim Laden von Umsätzen der Schwäbisch Hall
BeschreibungHallo, ich habe folgendes Problem:

- ich habe einen Bausparvertrag bei der Schwäbisch Hall
- dank des tollen Scripts konnte ich bisher immer die Bewegungen verwalten. DANKE :D
- vor ein paar Wochen ging dann nix mehr: keine neuen Umsätze, Fehler: "Schwäbisch Hall: Unerwarteter Fehler in sbh_getAccounts aufgetreten." und "Schwäbisch Hall: Fehler beim Abruf: java.lang.ClassCastException: Cannot cast java.lang.String to [Ljava.lang.String;"
- jetzt stand ich da und musste googeln und im Forum suchen - nix. Deshalb bin jetzt hier gelandet....
... Trace angeworfen
.... Problem wiederholt
..... und siehe da: im Log sind alle Umsätze sauber da. Nur einer nicht. Dort steht ein Saldo, der wohl nicht sauber in einen String verwandelt werden kann:

    [Wed Jan 04 20:47:10 CET 2017][DEBUG][jdk.nashorn.internal.scripts.Script$Recompilation$14$33217A$\^eval\_.sbh_logDebug] DEBUG: Umsatzsaldo: 44.139999999999986

Die Daten, die von Schwäbisch Hall ankommen enthalten den Umsatzsaldo nicht. Sie enthalten nur die einzelnen Posten. Das passt aber. Der Wert wird wohl intern im Script berechnet. Als weiterer Hinweis ist mir aufgefallen, dass am selben Tag noch eine weitere Buchung anstand. Vielleicht ist auch das das Problem, dass an dem einen Tag 2 Buchungen passiert sind.

Ich kann gerne den Log zur Verfügung stellen - ist aber leider voll von persönlichen Daten und Zahlen.

Für Rückfragen stehe ich aber gerne zur Verfügung - und für einen Test natürlich auch.

Ich habe mittlerweile Jamaica 2.6.4 installiert -> der gleiche Fehler.

Viele Grüße und Danke schon mal im Voraus
SpeedracerM
Schritte zur ReproduktionSchritte:
- Umsätze vom Konto laden
- es kommt immer der gleiche Fehler. Keiner der neuen Umsätze wird in die Datenbank eingefügt
Zusätzliche InformationenHier die Infos vom Anfang des SchwäbischHall-Scripts mit OS-, Java- und Script-Version: (Jamaica-Version: 2.6.2)

Code: Alles auswählen
    [Wed Jan 04 20:46:20 CET 2017][INFO][jdk.nashorn.internal.scripts.Script$Recompilation$17$33449A$\^eval\_.sbh_logInfo] Schwäbisch Hall: Schwäbisch Hall Skript - Version 2.1.3
    [Wed Jan 04 20:46:20 CET 2017][INFO][jdk.nashorn.internal.scripts.Script$Recompilation$17$33449A$\^eval\_.sbh_logInfo] Schwäbisch Hall: Debug-Mode an
    [Wed Jan 04 20:46:20 CET 2017][INFO][jdk.nashorn.internal.scripts.Script$Recompilation$17$33449A$\^eval\_.sbh_logInfo] Schwäbisch Hall: Java: 1.8.0_45 / OS: Windows 7 amd64 / HTMLUnit: 2.21
    [Wed Jan 04 20:46:20 CET 2017][INFO][jdk.nashorn.internal.scripts.Script$Recompilation$17$33449A$\^eval\_.sbh_logInfo] Schwäbisch Hall: Konfiguriere Webclient
    [Wed Jan 04 20:46:22 CET 2017][INFO][jdk.nashorn.internal.scripts.Script$Recompilation$17$33449A$\^eval\_.sbh_logInfo] Schwäbisch Hall: Verbindung vorbereitet.
TagsKeine Tags zugeordnet.

Eintrags-Beziehungen

Duplikat von 0000036 geschlossenfrank Umsätze werden nicht abgerufen/angezeigt, obwohl "erfolgreiche" Synchronisierung gemeldet wird 

Notizen / Dateien

speedracerm

2017-01-08 10:25

Reporter   ~0000030

Ich habs gefunden. Es liegt am Verwendungszweck fürs Kundenmagazin. Der ist > 70 Zeichen.

Workaround:
            //umsatz.setWeitereVerwendungszwecke(buchung.zweck3);

Dann klappt es wieder mit den Umsätzen.

frank

2017-01-08 15:12

Administrator   ~0000032

Hallo SpeedracerM,

vielen Dank für deine Infos und die Lösung. Ich habe das Kundenmagazin nicht, deshalb, das Problem auch nicht :-).
Und schon wieder das Kundenmagazin. Das hat in der Vergangenheit immer mal wieder für Probleme gesorgt.
Ich schau mir das mal an und versuch eine richtige Lösung zu finden. Mit deinem Workaround müsste ja eigentlich irgendwo Text fehlen...
Könntest du mir den JSON Part mit dem Kundenmagazintext per Mail schicken. Kannst ihn auch rein stellen. Das ist ja nix wirklich persönliches...

Viele Grüße,
Frank

Eintrags-Historie

Änderungsdatum Benutzername Feld Änderung
2017-01-08 09:14 speedracerm Neuer Eintrag
2017-01-08 09:14 speedracerm Status neu => zugewiesen
2017-01-08 09:14 speedracerm Bearbeitung durch => frank
2017-01-08 10:25 speedracerm Notiz hinzugefügt: 0000030
2017-01-08 15:12 frank Notiz hinzugefügt: 0000032
2017-01-08 15:44 frank Status zugewiesen => geschlossen
2017-01-08 15:44 frank Lösung offen => doppelt
2017-01-08 15:44 frank Behoben in Version => 2.1.4
2017-01-08 15:45 frank Beziehung hinzugefügt Duplikat von 0000036
2017-01-08 15:46 frank Zielversion => 2.1.4